Im Falle eines Absturzes mit CER Bericht kann man manchmal die
Details zu dem Problem in der Datei "Dumpuserinfo.xml" finden, die sich
direkt per Link aus dem CER Fenster öffnen lässt.
Für einen kürzlich
aufgetretenen Crash lautet der entsprechende Eintrag
in der Dumpuserinfo.xml:
<InnerException
type="Autodesk.Map.IM.Data.AttributeNotFoundException"><Message>Attribut
"F_CLASS_ID_ATTR" nicht gefunden in der Tabelle "konnte nicht
ausgewertet werden"</Message>
Anhand der genaueren Beschreibung kann man in einigen Fällen die Ursache dann selber beseitigen.
Bei Topobase bezogenen Fehlermeldungen in Map lohnt sich ein Blick
in die "Applicationlog.xml" Datei. Diese findet sich im Unterorder "Log"
des Installationsverzeichnisses. Nicht nur Map hat dieses zusätzliche
Logging für die Topobase Funktionen sondern
auch der Administrator und TBWEB (AIMS mit IAE).
Die Angaben über den genauen Zeitpunkt des Loggings der Meldung ist
in einem Timestamp codiert, so dass sich Datum und Zeit nicht direkt
ablesen lässt:
Zudem kann man in einer guten gefüllten Log Datei wichtige
Meldungen leicht übersehen. Für die sauber strukturierte Anzeige der Meldungen
gibt es das kostenlos erhätliches Programm "chainsaw". In Chainsaw werden Meldungen nach Bedeutung farblich getrennt dargestellt. Insgesamt bleibt der Überblick so besser gewahrt:
Das Programm ist
schon relativ alt (2006) und wird nicht weiterentwickelt.
Ob es andere Viewer für die Log Dateien gibt ist mir nicht bekannt. Die
Log Dateien basieren scheinbar auf dem Log4net Framework.
Das Tool steht hier zum Download bereit.
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