Donnerstag, 16. Januar 2014

GWS message resource id is not defined.

Diese Meldung erscheint beim Bildaufbau:

Abfrage konnte nicht vorbereitet werden.
Beschreiben der Klasse fehlgeschlagen.
GWS message resource id is not defined.


Soweit ich mich erinnere, habe ich diese Meldungen in einigen Forenanfragen schon mal gesehen. Im vorliegende Fall entsteht die Meldung mangels fehlender Oracle - Berechtigung:

Security Admin - SELECT Berechtigung nicht gesetzt

Der Benutzer öffnet ein Gastdokument bei dem für einige Featureklassen keine SELECT Berechtigung besteht. Beim Bildaufbau mit einem Darstellungsmodell, dass die fraglichen Featureklassen referenziert kommt es dann zur oben gezeigten Meldung.

Die Meldung tritt aber auch in anderen Zusammenhängen auf.

Map 2013, SP2.




Kommentare:

  1. hat bei uns mit map2013 sp1 auch schon geholfen:
    Unter MAPOPTIONS --> System den Ordner des Caches herauslesen, diesen im Filesystem öffnen, Map schliessen und alle Dateien darin löschen
    C:\ProgramData\Autodesk\AutoCAD Map 3D 2013\R19.0\MapCache\

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hilft auch, wenn man bei der Erstellung einer E-Transmit aus AutoCAD Map 3D eine Fehlermeldung bekommt, die auf ein Speicherproblem hinweist.

      Löschen