Freitag, 4. Oktober 2013

Layer-Datei Editieren - XML Fehler finden


Beim Editieren der Layer Dateien passieren gelegentlich Tipp-Fehler oder ähnliches. Beim erneuten Laden des Darstellungsmodells erhält man dann eine Meldung wie diese:

Fehlermeldung beim Bildaufbau - XML Struktur einer der Layerdateien stimmt nicht.

Schaut man in der Layer-Datei nach, dann ist in Zeile 249/250 kein Fehler zu finden. 

Kein Fehler in der angegeben Zeile 249/250?

Ohne weitere XML Werkzeuge konnte ich die korrekte Zeilennummer mit Firefox ermitteln. Dazu die Layerdatei mit der Dateiendung "XML" versehen und in den Firefox ziehen (scheinbar gibt es bei meiner FF Version kein "Datei > ÖFFNEN" mehr?). Firefox meldet als Ursache die Zeile 269:

Layerdatei  als XML Datei in Firefox laden
  - dort findet sich dann tatsächlich auch dem Fehler:

Fehler ist tatsächlich in Zeile 269 - "<" fehlt.

Bisher hatte ich bei Map das Gefühl, dass die in der Fehlermeldung gezeigte Zeile auch den Fehler enthält. Aber heute hat das nicht gepasst.

Der IE konnte das früher - glaube ich mich zu erinnern - auch. Jetzt lädt er die XML Datei einfach als Text ohne XML Syntaxprüfung / Syntaxhighlight. Vielleicht auch nur eine Einstellungssache…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen