Dienstag, 29. Oktober 2013

OracleImport - ORA-01400

Die TB2 Fachschale wurde mit Flatport migriert und konfiguriert. Anschliessend wird die Flatport-Migration in ein weiteres Schema erneut durchgeführt, um den OracleImport (Mapping) zu konfigurieren. Später werden die TB2 Daten in die vorbereitete Map-Fachschale via Flatport und OracleImport migirert.

Bisher hat das Einrichten des OracleImportes und der Import selbst immer funktioniert - bis gestern bei einer Tabelle während des Importes folgende Fehlermeldung ausgegeben wurde:

Fehler:ORA-01400: Einfügen von NULL in ("WT_TB"."WTB_KB_BAUWERK_TBL"."FID") nicht möglich

Die Meldung ist soweit nachvollziehbar - aber warum tritt das Problem plötzlich auf und warum bei einer Tabellen aber nicht bei den anderen Tabellen im Schema?

Die Erkläung ist einfach, leider habe ich doch einige Zeit und letztlich den Hinweis vom Kollegen benötigt - der zugehörige Trigger "WTB_KB_BAUWERK_TBL_FID" war deaktiviert. Warum dies passiert ist kann ich nicht sagen - manuell deaktiviert habe ich ihn nicht. Nach dem Aktivieren lief die Migration ohne weitere Meldungen durch.


Map 2013, SP2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen