Dienstag, 19. November 2013

Datenimport - Geometrieprüfung - Fehler beheben

Bei der Ausführung der 1-Klick-Wartung erfolgt auch eine Geometrieprüfung. Beheben lassen sich die Fehelr aus dem Administrator heraus allerdings nicht.

Speziell folgende Meldung erschien bei mir nach dem Import von SHP Dateien über "In Fachschale konvertieren" (_mapconverttomodel):

Ungültige Geometrie    AL_KBS_Unfall    1800    13367 [Element <1>] [Ring <1>]   


Beim Bildaufbau fiel das Problem nicht auf. Erst bei der Ausführung der 1-Klick Wartung wurden die fehlerhaften Geometrien gemeldet.
 

Nach dem Einlesen von Fremddaten mit Map sollte man daher deren Validität in Oracle prüfen und die Oracle Funktionen zur automatischen Bereinigung nutzen. Nicht alle Probleme mit SpatialData lassen sich jedoch in Oracle lösen.  Speziell der Oracle Spatial Fehler 13367 lässt sich jedoch über die Oracle Funktion MDSYS.SDO_UTIL.RECTIFY_GEOMETRY auch beheben.
 
Erleichtert wird die Fehlersuche und deren Behebung in SQLDeveloper übrigens mit dem Plugin "Georaptor". Die Funktionen gehen über die im SQLDeveloper vorhandenen Funktionen für Spatial-Data hinaus und sind in der Bedienung auch einfacher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen