Dienstag, 26. November 2013

Untergeordnete Objekte löschen

Bei einem der eigenen Datenmodelle haben wir ein Objekt mit mehreren untergeordneten Objekten. Die Zuordnung ist entsprechend als Relation in Map gespeichert. Als Relationstyp ist "Objekt löschen, wenn das übergeordnete Objekt gelöscht wird" definiert:

Relation mit Relationstyp
Beim Löschen des übergeordneten Objektes wurden nur einige Unterobjekte gelöscht, aber nicht alle wie erwartet. Neben der Relation und dem passenden Relationstyp bedarf es noch der Aktivierung der Client-Objektregel "Delete (Collect FIDs)". Zur Regel heisst es im Flyout-Text: "Kaskadierendes Löschen der untergeordneten Objekte zusammen mit TB_REALTIONS".
Client-Objektregel "Delete" muss aktiv sein
Ich bin mir nicht sicher, ob die Objektregel automatisch aktiviert werden sollte wenn man den oben genannten Relationstyp auswählt oder nicht. Falls es einer manuellen Einstellung bedarf sollte es in der Hilfe erwähnt sein. Nach dem Aktivieren der Regel wurden alle untergeordneten Objekte beim Löschen des Hauptobjektes ebenfalls gelöscht. Vielen Dank an den Autodesk Support für den Hinweis.

Map 2013, SP2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen