Montag, 18. November 2013

In Fachschale konvertieren - "FEHLER: Int64Value ist Null"

Beim Konvertieren einer SHP Datei über die Funktion "In Fachschale konvertieren" erscheint die folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Int64Value ist Null.

Leider hilft die Meldung hier nicht unmittelbar weiter, um die Ursache zu identifizieren.
Nach einigen Tests konnte das Problem eingegrenzt werden - in der SHP Datei gibt es ein Feld "ID" mit dem Datentyp "String". In Oracle ist der Datentyp in der Tabelle aber als "Number" konfiguriert. Beim Import kann der Datentyp dann nicht konvertiert werden. Die Fehlermeldung "Int64Value ist Null" zeigt zwar in die richtige Richtung - aber wirklich hilfreich ist sie nicht. Ändert man in Oracle den Datentyp auf Varchar2 dann läuft der Import ohne weiteres durch.

Erhält man diese oder ähnliche Meldungen beim Import sollte man zunächst die Datentypen im Ausgangsdatensatz und in der Zieltabelle miteinander vergleichen.


Map 2103, Sp2



Meldungen beim Import:



Befehl: _mapconverttomodel ==============================================
Datenprotokoll-Meldungen hinzufügen
______________________________________________
Importieren von Objekt aus 'kbs_abl_aktuell.shp' starten
Koordinatensystem der Quelle: CH1903/GSB.LV03-M
Koordinatensystem von Ziel: Swiss National System
FEHLER: Int64Value ist Null.
Datenquelle: kbs_abl_aktuell.shp
Importieren von Objekt aus 'kbs_abl_aktuell.shp' beendet.
______________________________________________
Zusammenfassung
Import wurde abgebrochen. Alle eingefügten Objekte wurden verworfen.
==============================================

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    der Hinweis hat mir geholfen, eine Tabelle zu konvertieren. Um dann doch noch zu den Number-Feldern zu kommen, habe ich sie dann mit SQL und to_number(feld) für die betreffende Spalte von der Zwischentabelle übertragen.

    Viele Grüße
    Thomas Streich

    AntwortenLöschen